Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie

Es gibt viele verschiedene Situationen und Anlässe, wann Menschen Unterstützung in Form einer Psychotherapie oder einer Beratung in Anspruch nehmen. Genauso wie Situationen, in denen ein Mensch das Gefühl hat, aus eigener Kraft nicht ausreichend weiter zu kommen, Anlass für eine Therapie sein können, so ist es bei manchen Menschen auch einfach die Neugier auf sich selbst, der Wunsch, sich mit der eigenen Vergangenheit und Familiengeschichte auseinanderzusetzen und einfach mehr über sich selbst zu erfahren.

In einem Erstgespräch können wir schauen und entscheiden, ob einzelne Beratungsgespräche ausreichend wären oder ein längerer Prozess im Rahmen einer Psychotherapie sinnvoll wäre. Je nach Anlass der Therapie kann auch eine Abrechnung über Krankenkassen möglich sein.


Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie

Die Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie ist eines der vier gesetzlich anerkannten und von den Krankenkassen finanzierten Psychotherapie-Verfahren … neben der Psychoanalyse, der Systematischen Therapie und der Verhaltenstherapie. 

In der Tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie stehen der aktuelle Konflikt und die aktuelle Symptomatik im Fokus, ebenso aber auch das psychodynamische Verständnis für die Gründe, die Entstehung und die Hintergründe der heutigen Bewältigungsschwierigkeiten. Frühe Beziehungen in der Kindheit bilden die Grundlage für unser heutiges Geworden-Sein, für unsere heutige Beziehungsgestaltung und den Umgang mit Konflikten und problematischen Situationen. Neben der Bearbeitung der aktuellen Konflikte und Themen soll in der Therapie durch Rückbezug auf die biografischen Hintergründe ein Verständnis entwickelt werden für die aktuell eingeschränkten Bewältigungsmöglichkeiten. Dabei geht es vor allem auch um zumeist noch unbewusste Gefühle, Beziehungs- und Konfliktmuster. Ziel ist dabei, gemeinsam die aktuellen Konflikte und Probleme zu lösen, die Symptomatik zu verringern und zukünftigen Belastungen vorzubeugen. 


Klient_innen / Patient_innen im Fokus: 

Aus meiner therapeutischen Erfahrung habe ich gelernt und die Überzeugung gewonnen, dass Therapie v.a. dann wirksam ist, wenn eine stabile therapeutische Beziehung entstehen kann und sie die Klient_innen / Patient_innen mit ihrem Gewordensein und ihren aktuellen Problemen / Konflikten im Hier und Jetzt in den Fokus stellt. Daher war es für mich als Therapeut immer wichtig, auch über das eigene Therapieverfahren hinauszuschauen. Auf Basis meiner früheren Ausbildungen können daher auch zum Teil Interventionen aus anderen Therapieschulen Anwendung finden.


Arbeitsweise

Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie findet bei mir in Einzelgesprächen statt, in der Regel 1 x pro Woche im Sitzen. Eine Therapiesitzung dauert 50 min. 

Da ich in der Regel in Sitzungen bin, kann ich Sie erst kurz vor dem vereinbarten Termin in die Praxis lassen.


Anlässe für Psychotherapie können sein (alphabetische Auflistung):

Ängste, soziale Ängste und Panikattacken
Akute Krisensituationen
Allgemeine psychische Probleme / Lebenskrisen
Arbeitsstörungen
Autismus-Spektrum
Beziehungsstörungen
Burn-Out
Depression
Persönlichkeitsstörungen
Psychosomatische Beschwerden 
Selbstwertprobleme und Minderwertigkeitsgefühle
Sexuelle Orientierung und geschlechtliche Identität
Stress
Sucht
Trans*Identität (auch als Begleittherapie)
Trauer
Traumatische Erlebnisse – Gewalt – Missbrauch 
Zwangsstörungen