Hypnosetherapie

Hypnotherapie bezeichnet eine psychotherapeutische Behandlungsform, bei der ein Mensch durch hypnotherapeutische Techniken in einen Trance-Zustand versetzt wird. In diesem Trance-Zustand hat der Mensch die Möglichkeit, über die Grenzen des Alltagsbewusstseins hinauszugehen. Hypnose ermöglicht somit einen Weg quasi in unser Inneres Selbst. So haben wir die Möglichkeit, uns eigener Stärken und Ressourcen bewusst zu werden und uns unbewussten Erinnerungen und Gedächtnisinhalten anzunähern, die sich unserem Alltagsbewusstsein entziehen. 

In einer hypnotherapeutischen Sitzung ist es uns möglich, aus festgefahrenen Denkmustern auszusteigen. Im Trancezustand haben wir die Chance, bewusste und unbewusste Prozesse in Gang zu setzen, uns mit vergangenen Erinnerungen, traumatischen Erlebnissen und unangenehmen Teilen unserer Vergangenheit auszusöhnen. Wir können die Trance nutzen, heilende Impulse zu setzen und Heilung auf der seelischen (und damit oft auch auf der körperlichen Ebene) zu unterstützen und zu stärken. Wir können Hypnotherapie nutzen, Ressourcen und Stärken zu aktivieren, um uns gelassener und souveräner durch unseren Alltag zu bewegen.

Hypnotherapie bietet auch die Chance, Erinnerungen aus unserer frühesten Kindheit (unserer „vorsprachlichen“ Zeit) wieder zu erleben, die unserem Alltagsbewusstsein, das „in Sprache“ denkt, nicht zugänglich sind. Somit können wir in der Hypnotherapie auch mit Teilen unseres Unterbewusstseins in Kontakt kommen und arbeiten, denen wir uns im (bewussten) Gespräch immer nur ansatzweise annähern können.

Nicht die Erinnerungen selbst belasten uns, sondern die Gefühle, die diesen Erinnerungen angelagert und gespeichert sind. Es geht also nicht darum, den „Wahrheitsgehalt“ von Erinnerungen herauszufinden, sondern sich der Erinnerungen und der angehafteten Gefühle bewusst zu werden und diese Gefühle neu zu bewerten und so zu verarbeiten, dass sie uns nicht mehr belasten.In jedem Menschen stecken so viel mehr Potenziale, Kraft und Stärken, die uns zu einem großen Teil gar nicht bewusst sind. Hypnotherapie unterstützt uns dabei, eben diese in uns zu entdecken und sie für uns zugänglich und nutzbar zu machen, um letztlich genau zu dem Menschen zu werden, der wir sind!